Sicheres Forschungsvideo

Angenommen, eines der Videos, die Sie als Verhaltenswissenschaftler erstellt haben, landet auf YouTube oder fällt in die Hände von Unbefugten. Und doch gibt es immer noch unzählige Fälle, in denen Videos und die dazugehörige wissenschaftliche Verschlüsselung über eine ungesicherte Internetverbindung verschickt werden oder auf einem USB-Stick in einer Schublade liegen. Forschungsdaten sind sensibel und höchst vertraulich und fallen unter die höchste Sicherheitsstufe, nämlich "Level 4 - Geheim: Informationen, die bei Offenlegung wahrscheinlich schweren Schaden für Einzelpersonen oder die Universität verursachen würden".

Universitäten haben oft nicht die Möglichkeit, Forschungsvideos mit strengen Sicherheitsanforderungen zu speichern, die der Sicherheitsklasse 4 entsprechen müssen, da die vorhandenen Videosysteme für den Bildungsbereich dies nicht unterstützen.

Beats ist das Videosystem, das für Universitäten und Hochschulen entwickelt wurde und spezielle Cloud-Anwendungen und -Dienste bietet, die zu oft nicht unterstützt werden.

spezifische Cloud-Anwendungen, die von den größeren bekannten Parteien oft ignoriert werden. Secure Research Video ist eine davon.

Datensicherheit in SRV

Daten können auf verschiedene Weise gesichert werden:

  • Durch die Sicherung des Transports von Videos 
  • Durch die Sicherung der Speicherung des Videos 
  • Durch die Sicherung des Videos selbst
  • Durch die Sicherung des Zugriffs auf das Video

Viele aktuelle Lösungen implementieren einen sicheren Transport und eine sichere Speicherung der Daten, und wer die Daten ansehen/verwenden kann, wird durch eine Zugriffskontrolle (Anmeldung) bestimmt. Wenn jedoch ein beliebiger Benutzer mit Zugriff beschließt, die Daten zu kopieren und zu verschieben, dann kann dieser Benutzer mit der Datei "weggehen", das Video selbst ist normalerweise nicht geschützt.

Beats Video Player

Verwaltung digitaler Rechte

DRM-Software wird zum Schutz von Videos verwendet. DRM steht für Digital Rights Management und verhindert den unbefugten Zugriff auf Videodaten, es sei denn, der Benutzer verfügt über den Schlüssel zum "Öffnen" des Filmmaterials in einem Player. Die DRM-Technik wird z. B. von Netflix zum "Verschlüsseln" ihrer Filme und Serien eingesetzt. Wenn man den Schlüssel hat, in diesem Fall durch ein Abonnement bei Netflix, kann man die Filme ansehen. Obwohl es sich bei Netflix nicht um Forschungsdaten handelt, handelt es sich auch hier um Daten, die einen hohen Wert und damit Sicherheit haben. Beats implementiert DRM für Forschungsdaten.

Video-Kodierung

Sobald das Video aufgezeichnet und auf sichere Weise in Beats aufgenommen wurde, kann sich der Wissenschaftler an die Arbeit machen. Das Video ist nicht nur anschaubar, es können auch Forschungscodierungen in die Video-Timeline eingefügt werden. Diese können vom Forscher für sein Team dynamisch erstellt werden. Für die Codierung von Videosequenzen und -intervallen können pro Video Vorlagen eingerichtet werden: Angabe von z. B. Kategorien, Verhaltensweisen, Beschreibungen, Beobachtungen und Scores

SRV-Kodierungsanwendung

Die Kodierung kann natürlich in statistische Anwendungen wie SPSS zur weiteren Analyse exportiert werden.

Technisches Schema

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Vertrieb

© 2022 EUMEDIANET BV

Secure Research Video

Suppose that one of the videos that you have made as a behavioural scientist ends up on YouTube, or falls into the hands of unauthorised persons. And yet there are still countless cases of video and associated scientific coding that is sent via an unsecured internet connection or that is stored on an USB stick stored in a drawer. Research data is sensitive and highly confidential and falls under the highest security class, namely “Level 4 – Secret: Information that would likely cause severe harm to individuals or the university if disclosed“.

Universities often do not have the option to store research video with strict security requirements that must be able to comply with security class 4 because existing educational video systems do not support this.

Beats is the video system built for universities and high schools and offers specific cloud applications and services that are too often unsupported.

specific cloud applications that the larger well-known parties often ignore. Secure Research Video is one of them.

Data security in SRV

Data can be secured in various ways:

  • By securing the transport of videos 
  • By securing the storage of the video 
  • By securing the video itself
  • By securing access to the video

Many current solutions implement secure transport and storage of data and who can view / use the data is determined by means of access control (login). However if any user with access decides to copy and move the data, then that user can “walk away” with the file, the video itself is usually not protected.

Beats Video Player

Digital Rights Management

DRM software is used to protect video. DRM stands for Digital Rights Management and prevents unauthorised access to video data unless the user has the key to “open” the footage in a player. The DRM technique is widely used by, for example, Netflix for “encrypting” their films and series. If you have the key, in this case, by subscribing to Netflix, you can watch the movies. Although Netflix is not research data, it is also data with a high level of value and hence security. Beats implements DRM for research data.

Video Coding

Once the video has been recorded and ingested in a secure manner into Beats, the scientist can get to work. The video is not only viewable, research coding can also be added to the video timeline. These can be dynamically created by the researcher for his / her team. Templates can be set-up per video for coding video sequences and intervals: specifying such things as categories, behaviours, descriptions, observations and scores

SRV coding application

The coding can of course be exported to statistical applications such as SPSS for further analysis.

Technical Scheme

For more information, contact sales

© 2021 EUMEDIANET BV