Papierkorb

Wenn Text- und Audio-Elemente aus einer Arbeitsmappe gelöscht werden, werden sie für kurze Zeit - in der Regel drei Stunden - aufbewahrt, falls sie ungelöscht bleiben müssen. Diese Funktion wird als Papierkorb bezeichnet.

Löschen von Text- und Audioelementen

Wenn Sie ein Element aus einem Arbeitsordner löschen - sei es mit der Tastatur (Löschtaste) oder mit der Maus (Rechtsklick, wählen Sie 'Löschen') - öffnet Burli ein Fenster. Es zeigt eine Liste der zu löschenden Objekte (drei Objekte auf einmal im Bild unten) und stellt Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:

Schicken Sie die folgenden Gegenstände in den Papierkorb

Der Papierkorb. Hier werden gelöschte Text- und Audioelemente drei Stunden lang aufbewahrt, bevor sie endgültig gelöscht werden.

Dies ist die Standardeinstellung, und wenn Sie auf diesem Bildschirm nichts ändern und nur die Eingabetaste drücken (oder auf die Schaltfläche OK klicken), wird der Artikel in den Papierkorb geschickt. Das Objekt verschwindet aus Ihrem Arbeitsordner und wird, wenn Sie es nicht wiederfinden, in drei Stunden automatisch aus dem Papierkorb gelöscht.

Diese Elemente dauerhaft löschen

Wählen Sie diese Optionen, um den Schritt des Papierkorbs zu überspringen und die Elemente sofort zu löschen. Sobald sie auf diese Weise gelöscht sind, sind sie verschwunden. Sie landen nicht im Windows-Recycling-Papierkorb und werden nirgendwo anders gesichert - sie werden vollständig gelöscht.

Öffnen Sie den Papierkorb aus dem Menü.

Retten von Gegenständen aus dem Papierkorb

Um ein Element aus dem Papierkorb abzurufen, wählen Sie Öffnen|Papierkorb... aus dem Menü am oberen Rand des Hauptbilds. Der Papierkorb wird geöffnet und listet alle darin enthaltenen Artikel auf. Setzen Sie ein Häkchen in das Kästchen neben dem/den Element(en), das/die Sie wiederherstellen möchten. Drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf OK. Die Elemente werden im aktiven lokalen Ordner im unteren Fenster wiederhergestellt.

Beachten Sie, dass ein Artikel nur drei Stunden lang im Papierkorb bleibt. Danach wird er automatisch gelöscht. Wenn Sie einen zuvor gelöschten Artikel im Papierkorb nicht finden können, ist er wahrscheinlich bereits abgelaufen.

Was kann recycelt werden?

Nur Text- und Audioelemente aus lokalen Ordnern können in den Papierkorb geschickt werden. Andere Elemente (Netzwerkordner-Elemente, Daten in der Warteschlange, Konfigurationseinstellungen, Skripte, Kontakte, Zuweisungen usw.) werden sofort und dauerhaft gelöscht.

© 2022 EUMEDIANET BV

Recycle Bin

When text and audio items are deleted from a work folder they are held for a short time – generally three hours – in case they need to be un-deleted. This function is called the recycle bin.

Deleting text and audio items

When you delete an item from a work folder – whether using the keyboard (delete key) or the mouse (right-click, select ‘delete’) – Burli pops up a box. It shows a list of the items you are deleting (three items at once in the image below) and presents you with two options:

Send the following items to the recycle bin

The recycle bin. Deleted text and audio items are stored here for three hours before being permanently deleted.

This is the default setting and if you don’t change anything on this screen and just hit the Enter key (or click the OK button) the item will be sent to the recycle bin. The item disappears from your work folder and unless you retrieve it, it will be automatically deleted from the recycle bin in three hours time.

Permanently delete these items

Choose this options to skip the recycle bin step and immediately delete the items. Once they are deleted this way they are gone. They do not end up in the Windows recycle bin and they are not backed-up anywhere else – they are completely deleted.

Open the recycle bin from the menu.

Rescuing items from the recycle bin

To retrieve an item from the recycle bin, choose Open|Recycle bin… from the menu at the top of the main screen. The recycle bin opens and lists all the items it contains. Place a check in the box beside the item(s) you want to restore. Press Enter or click OK. The items are restored to the active local folder in the bottom window.

Note an item only stays in the recycle bin for three hours. It is then automatically deleted. If you cannot find a previously-deleted item in the recycle bin it has probably already expired.

What can be recycled?

Only text and audio items from local folders can be sent to the recycle bin. Other items (network folder items, in-queue data, configuration settings, scripts, contacts, assignments etc.) are deleted instantly and permanently.

© 2020 EUMEDIANET BV