Metadaten

Eumedianet hat ein Metadatenmodell für Universitäten entwickelt, das eine Kombination aus bereits existierenden Metadatenmodellen ist, wie

  • IEEE-LOM (die niederländische Variante = NL-LOM)
  • Dublin Core (gemappt auf IEEE-LOM)
  • DMS-01 / MXF (als Ergänzung)
  • Exif-Metadaten (zusätzlich)
  • hochschulspezifische Metadaten (Projekt-Metadaten)

Die Metadaten sind in verschiedene Typen unterteilt:

  • Metadaten für Medien (Video, Audio und Bilder)
  • Metadaten für "Lernziele"
  • Projekt-Metadaten

Die Assets werden in einem hierarchischen Modell abgelegt. Das Projekt ist das Dach, obwohl auch Assets gespeichert werden können, die nicht direkt mit einem Projekt in Verbindung gebracht werden können, wie z. B. Lagermaterial, Stoßstangen und Leiter usw. Das Projekt erhält spezifische Universitäts-Metadaten, um den Arbeitsablauf zu unterstützen. Ein Projekt besteht auch aus Sitzungen. Die Sitzung erhält ebenfalls spezifische Metadaten, ebenso wie das nicht medienbezogene Projekt.

Eine Sitzung besteht auch aus Skripten, der Planung und vielen Medienkomponenten, wie Powerpoints, Bildern, Audio und Video, den Mediendateien. Die Mediendateien, die das Endprodukt sind, müssen nicht nur leicht durchsuchbar sein, sondern auch für eine mögliche spätere Recherche oder Wiederverwendung archiviert werden.


Dazu müssen Metadaten zu den Medien hinzugefügt werden. Diese Metadaten sind so aufgebaut, dass sie medienspezifisch sind, für Bilder andere Metadaten als für Videos, aber auch, dass eine Sortierung nach bestimmten Metadatenfeldern erfolgen kann, z. B. ein Suchergebnis aller 4K-Bilder in der Datenbank oder aller Videos, die Lehrer. X in einem bestimmten Zeitraum gemacht hat.

Das Metadam-Modell ist nach einem hierarchischen Modell aufgebaut, d. h. es gibt Hauptkategorien, Unterkategorien und Elemente (Felder).

Schematisch sieht es so aus:

Dabei ist "Technical" die Hauptkategorie, "Requirement" ist die Unterkategorie und "Type" ist das Metadatenfeld. Dieses Modell bietet eine Ordnung im Metadatenmodell, so dass der Metadaten-Importeur nur die relevanten Teile auswählen kann und nicht alle Metadatenfelder für seine Auswahl erhält, weil sie eingeklappt und daher nicht sichtbar sind.

NL-LOM-Metadatenmodell
Der Bedarf nach einem Standard für Metadaten ist nicht neu, und im Laufe der Jahre wurden verschiedene (internationale) Standards entwickelt, darunter IEEE LOM (Learning Object Metadata). IEEE LOM enthält die Definition (Name, Typ, erlaubte Werte, etc.) einer Reihe von Metadatenelementen. Der Bildungsbereich in den Niederlanden - Bildungseinrichtungen, Bildungsorganisationen, (Branchen-)Verlage, Kennisnet und SURF - hat daher die Initiative ergriffen, eine Auswahl der 57 IEEE LOM-Elemente speziell auf die Niederlande zugeschnitten verbindlich zu machen und für einige von ihnen spezifische Vokabulare zu erfassen. Dies wird als Anwendungsprofil bezeichnet. Das Anwendungsprofil für die niederländische Bildungssituation wird als Content-Search-Profil bezeichnet.

Das Ziel dieses Modells ist es, ein Austauschformat für Lernobjekt-Metadaten zu schaffen, das verwendet werden muss, wenn zwei oder mehr Organisationen im öffentlichen Bereich Metadaten über Lernobjekte für öffentliche Zwecke austauschen wollen. Dies betrifft den Bildungsbereich im weitesten Sinne. Wenn Organisationen Metadaten über Lernobjekte intern oder untereinander in einem geschlossenen Rahmen austauschen wollen, ist die Verwendung dieses Modells optional. Unter dem Gesichtspunkt der Effizienz wird jedoch empfohlen, das Modell so weit wie möglich zu übernehmen. Dabei handelt es sich nicht um eine Empfehlung im Sinne dieser Vereinbarung, sondern um eine Empfehlung im freieren Sinne des Wortes, weshalb das Wort Ratschlag gewählt wurde.
Beispiele sind Verlage, die zusätzliche Informationen über das Lernobjekt untereinander oder intern austauschen wollen, oder ein Verteidigungsministerium, das bestimmte Lernobjekt-Metadaten bewusst nicht aufnehmen möchte. In diesen Fällen steht es der Organisation also frei, zusätzliche oder restriktive Vereinbarungen über das Austauschformat der Lernobjekt-Metadaten zu treffen, solange diese nicht für die öffentliche Nutzung in einer Public Domain vorgesehen sind.

Der größte Vorteil von NL-LOM ist, dass die Vereinbarung für und von der niederländischen Bildung entwickelt wurde. Mit Hilfe dieser Sammlung von Metadaten können Bildungsinhalte einfach gesammelt, organisiert und dem Lernenden zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass NL-LOM auf internationalen Standards basiert; schließlich machen digitale Netzwerke nicht an nationalen Grenzen halt. Dadurch können Inhalte leicht international verfügbar gemacht werden, auch weil es den Nutzern freisteht, neben den obligatorischen Elementen der NL-LOM auch die anderen Metadatenelemente der IEEE LOM zu verwenden. Auf der anderen Seite ist es daher durchaus möglich, Inhalte, die nicht speziell für die Niederlande bestimmt sind (z.B. englischsprachige Dokumente oder Webseiten), in eine niederländische elektronische Lernumgebung einzubinden. Darüber hinaus sind Sie nicht an eine bestimmte Anwendung für die Arbeit mit Metadaten von Bildungsinhalten gebunden, sondern können jede Anwendung verwenden, die diese Vereinbarung erfüllt.

Dublin Core
Dublin Core ist ein minimales Metadatenmodell, das weltweit als Standard für die Beschreibung von Multimedia-Inhalten gilt. Allerdings hat DC auch eine Kehrseite, nämlich die begrenzte Anzahl von Feldern. In einer Umgebung, in der viele verschiedene, teilweise sehr komplexe Suchargumente ausgeführt werden, greift das Modell manchmal zu kurz.
Dublin Core wird im Metadatenmodell der Beats University auf Elemente des IEEE-LOM-Modells abgebildet und ist als solches nicht implementiert. Im Beats-Modell wird der gemappte DC mit Bildungsmetadaten (IEEE-LOM), medienspezifischen Metadaten (DMS-01 SPMTE) und EXIF-Bildmetadaten ergänzt.

DMS-01 SMPTE
Dieses Metadatenmodell ist die Grundlage für das NL-Metadatenmodell, das seinerzeit in den Niederlanden als Standard entwickelt wurde. Es werden verschiedene Elemente dieses Modells verwendet, darunter die technischen Elemente, aber auch z. B. der Rechtebereich von DMS-01.

EXIF
Exchangeable image file format (Exif) ist eine Metadatenspezifikation für Bilddateien u. a. von Digitalkameras. Es wird in Dateiformaten wie JPG und TIFF verwendet. Es wurde von der Japan Electronic Industry Development Association entwickelt.

Interoperabilität
Über sogenannte Mapping-Mechanismen können Importe und Exporte in den nativen Metadatenformaten vorgenommen werden. Wenn also ein IEEE-LOM-Export erforderlich ist, kann ein IEEE-LOM-Mapping vorgenommen werden, entsprechend den dafür definierten Standards. Das Gleiche gilt für einen EXIF-Export oder einen Export von DMS-01-Metadaten nach MXF.

Projekt-Metadaten können bei einem Export auch zu Medien-Metadaten hinzugefügt werden, so dass z. B. eine Beziehung zwischen einer Videodatei und dem Projekt, zu dem diese Datei gehört, hergestellt werden kann.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Vertrieb

© 2022 EUMEDIANET BV

Metadata

Eumedianet designed a metadata model for universities that is a combination of excisting metadatamodels, like

  • IEEE-LOM (the Dutch variant = NL-LOM)
  • Dublin Core (mapped to IEEE-LOM)
  • DMS-01 / MXF (as a supplement)
  • Exif metadata (in addition)
  • university-specific metadata (project metadata)

The metadata is divided into different types:

  • Metadata for media (video, audio and images)
  • Metadata for “learning objectives”
  • Project metadata

The assets are placed in a hierarchical model. The Project is the umbrella, although assets can also be stored that cannot be directly related to a project, such as stock material, bumpers and leaders, etc.The project receives specific university metadata in order to support the workflow. A Project also consists of sessions. The session also receives specific metadata, just as with the Project not media-related.

A session also consists of scripts, planning and many media components, such as Powerpoints, images, audio and video, the media files. The media files, being the final product, must not only be easily searchable, but must also be archived for possible later research or reuse.


To do this, metadata must be added to the media. These metadata are composed in such a way that they are media specific, for images different metadata than for video, but also that sorting can be made on specific metadata fields, such as a search result of all 4K images in the database, or all video that teacher. X has made in a certain period of time.

The metadam model is set up from a hierarchical model, that is, there are main categories, subcategories and element (fields).

It looks like this schematically:

Where “Technical” is the main category, “Requirement” is the subcategory and “Type” is the metadata field. This model provides an order in the metadata model, so that the metadata importer can only choose the relevant parts and not get all metadata fields for his or her choice because they are collapsed and therefore not visible.

NL-LOM metadata model
The need for a standard for metadata is not new, and over the years various (international) standards have been developed, including IEEE LOM (Learning Object Metadata). IEEE LOM contains the definition (name, type, allowed values, etc.) of a number of metadata elements. The educational field in the Netherlands – educational institutions, educational organizations, (sector) publishers, Kennisnet and SURF – has therefore taken the initiative to make a selection of the 57 IEEE LOM elements specially tailored to the Netherlands mandatory and to record specific vocabularies for some of them. This is called an application profile. The application profile for the Dutch educational situation is called the content search profile.

The scope of this model is to be able to create an exchange format of Learning Object metadata, which must be used when two or more organizations in the public domain want to exchange metadata about learning objects for public purposes. This concerns the education sector in the broadest sense. When organizations want to exchange metadata about learning objects internally or among themselves in a closed setting, use of this model is optional. However, from an efficiency point of view, advice is to adopt the model as much as possible. This is not a recommendation as referred to in this agreement, but a recommendation in the more free sense of the word, which is why the word advice has been chosen.
Examples include publishers who want to exchange additional information about the learning object among themselves or internally, or a Ministry of Defense that deliberately does not want to include certain learning object metadata. In these cases, the organization is therefore free to make additional or restrictive agreements about the exchange format of the learning object metadata, as long as it is not intended for public use in a public domain.

The biggest advantage of NL-LOM is that the agreement was developed for and by Dutch education. Using this collection of metadata, educational content can be easily collected, organized and made accessible to the learner. In addition, it is important that NL-LOM is based on international standards; After all, digital networks do not stop at national borders. As a result, content can easily be made available internationally, also because users are free to use the other metadata elements from the IEEE LOM in addition to the mandatory elements from NL-LOM. On the other hand, it is therefore quite possible to include content that is not specifically intended for the Netherlands (for example, English-language documents or websites) in a Dutch electronic learning environment. In addition, you are not bound to one specific application for working with metadata of educational content, but you can use any application that meets this agreement.

Dublin Core
Dublin Core is a minimal metadata model that is seen worldwide as a standard for describing multimedia content. However, DC also has a down side, which is the limited number of fields. In an environment where many different search arguments, sometimes very complex searches, are performed, the model sometimes falls short.
Dublin Core in the Beats university metadata model is mapped to elements of the IEEE-LOM model and as such is not implemented. In the Beats model, the mapped DC is supplemented with educational metadata (IEEE-LOM), media specific metadata (DMS-01 SPMTE) and EXIF image metadata.

DMS-01 SMPTE
This metadata model is the basis of the NL metadata model, developed as a standard in the Netherlands at the time. Various elements of this model are used, including the technical elements, but also, for example, the rights section of DMS-01.

EXIF
Exchangeable image file format (Exif) is a metadata specification for image files from digital cameras, among others. It is used in file formats such as JPG and TIFF. It is designed by the Japan Electronic Industry Development Association.

Interoperability
Via so-called mapping mechanisms, imports and exports can be made in the native metadata formats. So if there’s IEEE-LOM export required, an IEEE-LOM mapping can be made, according to the standards defined for this. The same applies to an EXIF export or an export of DMS-01 metadata to MXF.

Project metadata can also be added to media metadata during an export, so that, for example, a relationship can be established between a video file and the project of which this file is part.

For more information, contact sales

© 2021 EUMEDIANET BV