Beats-Portal

Die Medienproduktion ist heute nicht mehr nur den traditionellen Medienunternehmen wie Rundfunkanstalten und Verlagen vorbehalten. Auch Universitäten und Krankenhäuser sind Beispiele für Organisationen, die große Mengen von Mediendateien produzieren, verarbeiten und archivieren müssen. Traditionelle Broadcast-Systeme für die Medienverwaltung, wie Media-Asset-Management-Systeme, konzentrieren sich oft auf die typischen Rundown-basierten Broadcast-Workflows, die Beats standardmäßig unterstützt. Da Universitäten, Krankenhäuser und Großunternehmen in der Regel nicht auf die Produktion von (Live-)Fernsehsendungen ausgerichtet sind, benötigen sie andere Funktionen wie die Workflow-Unterstützung bei der Produktion ihrer Medien-Assets mit spezifischen Anforderungen. Zum Beispiel Metadatenmodelle mit Lernzielen zur Beschreibung der Ziele eines Videovorlesungsclips.

Eumedianet hat all seine langjährige Erfahrung im Bereich Media Asset Management in einem Produkt namens "Beats" gebündelt. Das cloudbasierte Medienmanagementsystem als DIE Lösung zur Unterstützung der Medienproduktion und der damit verbundenen Workflows.

Zu den aktuellen Kunden gehören der belgische MEDIAHUIS (Eigentümer von NRC und regionalen Zeitungen in den Niederlanden und mehreren regionalen und nationalen Fernseh- und Radiosendern in Belgien), die Erasmus-Universität in Rotterdam, Reading Corner / Comcast (VOD für die USA), Teletop in der Schweiz und verschiedene lokale Sender in den Niederlanden.

Beats kombiniert Projektmanagement mit Episoden- und Sitzungsplanung, Raumplanung (Edit-Suite und Studio) und Business-Alignment mit Medien-Workflows wie Newsroom, Medienspeicherung, Transkodierung, Metadatenmodelle, Veröffentlichung und Archivierung. Aufgrund der flexiblen Architektur der Cloud-Software ist es möglich, das System durch zusätzliches Customizing anzupassen.

Das System wurde mit REACT, einem Facebook-Entwicklungs-Toolkit, das zu einem Open-Source-Projekt wurde, und node.js, einer Software-Anwendungsplattform, entwickelt. Das Design ist reaktionsschnell, so dass Sie die Anwendung auch auf Tablets verwenden können. Und....100% Cloud-basiert, so dass keine lokale Installation erforderlich ist, es sei denn, Sie möchten die Speicherung intern vornehmen. Geben Sie einfach eine URL in Ihren Browser ein, und schon sind Sie bereit.

Projektplanung in Beats:

Ein Projekt kann aus einem Video, aber auch aus einer Reihe von Videos (Episoden und Sitzungen) bestehen. Eine Sitzung ist eine Aufzeichnung oder eine andere Workflow-Aktion, die während der Produktion des Assets durchgeführt werden muss.

Raumplanung

Wenn Sie Projekte und Sitzungen erstellt haben, können Sie mit der Buchung der Produktion in den verfügbaren Studios beginnen.

Medienkatalog mit IEEE-LOM-Metadatenmodell:

Für die Universität haben wir das IEEE-LOM-Metadatenmodell mit DMS-01 (SMPTE), EXIF und universitätsspezifischen Metadaten kombiniert. Über Mappings können Sie Standard IEEE-LOM-Metadaten exportieren.

Video-Editor mit mehreren Ebenen (Beta):

Im Medien-Editor können Sie Anmerkungsebenen für die Zusammenarbeit hinzufügen. Fügen Sie Kommentare zur Zeitleiste hinzu und teilen Sie diese mit den Projektmitgliedern. Fügen Sie auch untere Drittel und Untertitel hinzu und rendern Sie das Video mit den Grafiken.

Transcodieren und speichern Sie Ihre Mediendateien mit Hilfe von Profilen

Mit der eingebauten Transkodierungs-Engine ist es möglich, Exporte an einen bestimmten Ort unter Verwendung eines bestimmten Transkodierungsprofils zu erstellen.

Aufgaben in Beats

In Beats können Sie Zuordnungen anlegen, um z.B. ein Interview aufzuzeichnen. In Beats gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgaben zu zeigen. In einem Kanban-Stil und/oder sogar auf einer Karte. Die Aufgaben beinhalten Name, Ort, Zeit und zusätzliche Informationen für die Vorbereitung der Aufgabe. Die Aufgaben können mehrere Zustände haben, die vom Kunden definiert werden.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an: +31887755600 oder senden Sie eine E-Mail an Sales Eumedianet BV

© 2022 EUMEDIANET BV

Beats Portal

Media production is nowadays not only reserved for traditional media companies such as broadcasters and publishers. Universities and hospitals are also examples of organizations that have to produce, process and archive large quantities of media files. Traditional broadcast systems for mediamanagement, like media asset management systems, are often focussed on the typical rundown based broadcast workflows which Beats supports standard. Because universities, hospitals and large corporates mostly don’t produce (live) televisionshows, they need other features like workflow support during the production of their media assets with specific educational needs. For example metadata models with learning objectives to describe the goals of a video lecture clip.

Eumedianet has bundled all its years of experience in the field of media asset management into a new product called “Beats”. The cloud based media management system as THE solution for supporting media production and the associated workflows.

Current clients include the Belgian MEDIAHUIS (owner of NRC and regionale newspapers in The Netherlands and several regional and national tv and radio stations in Belgium), the Erasmus University in Rotterdam, Reading Corner / Comcast (VOD for the US), Teletop in Switzerland and various local broadcasters in the Netherlands.

Beats combines project management with episode and session planning, room planning (edit suite and studio) and business allignment with media workflows like newsroom, media storage, transcoding, metadata models, publishing and archiving. Because of the flexible architecture of the cloud software it is possible to adjust the system with additional customizing.

The system is build in REACT, a Facebook frontend development that turned into a open source project, and node.js a software application platform. The design is responsive, so you can use the application also on tablets. And….100% cloud based, so no local installation. Just enter a url in your browser and you’re all set.

Project planning in Beats:

A project can consist out of one video, but also a range of video’s (episodes and sessions). A sessions is a recording or another action that has to be done during the production of the asset.

Room planning

Is you’ve created projects and sessions, you can start booking the production in the available studio’s.

Media Catalogue with IEEE-LOM metadata model:

For the university, we’ve combined the IEEE-LOM metadata model, with DMS-01 (SMPTE), EXIF and university-specific metadata. Via mappings you can export standard IEEE-LOM metadata.

Video editor with multiple layers (Beta):

In the Media Editor you can add annotation layers for collaboration. Add comments to the timeline and share these with project members. Also add lower thirds and subtitels and render the video with the graphics.

Transcode and store your media files using profiles

With the build-in transcoding engine it is possible to create exports to a certain location, using a certain transcoding profile.

Tasks in Beats

You can create assignments in Beats, for example to record an interview. In Beats there are several ways to show that tasks. In a kanban style and/or even on a map. The tasks includes name, location, time and additional information for the preparation of the task. The tasks can have several statusses, to be defined by the customer.

Questions? Call us: +31887755600 of send an email to Sales Eumedianet BV

 

 

 

© 2018 EUMEDIANET BV